Sheabutter Butyrospermum parkii butter - MutterKindWohl

Aus den Fruchtkernen des afrikanischen Karitébaumes, welcher durch sein tiefes Wurzelgeflecht zum Teil 300 Jahre erreicht, wird die reichhaltige, samtene Sheabutter gewonnen. Die ersten Früchte können nach circa 20jährigem Wachstum zum ersten Mal geerntet werden.

In der Erntezeit zwischen April und Juli werden die Kerne aus dem süsslichen, essbaren Fruchtfleisch herausgetrennt und geröstet. Anschliessend werden sie mit Wasser zu einem Brei zerstossen. Diese Masse wird nun erhitzt bis sich das reine Sheaöl oben absetzt und abgeschöpft werden kann.

Beim finalen Abkühlen entsteht aus dem Öl die unraffinierte, gold-gelbliche Sheabutter. Die kostbare Sheabutter hat durch seine wertvollen Inhaltsstoffe, bestückt mit kostbaren Vitaminen und Mineralien, eine besondere Wirkung auf die Feuchtigkeitsspeicherung in der Hautzelle.

Sie eignet sich durch einen hohen Anteil an unverseifbaren Bestandteilen hervorragend zur Pflege aller Hauttypen. Inhaltsstoffe wie Allantoin und Omega 3 Fettsäure wirken entzündungshemmend und unterstützen die Wundheilung. Vitamin E und Beta Carotin haben wertvolle antioxidative Eigenschaften und schützen uns vor schädlichen Umwelteinflüssen.

Die enthaltenen lipiden Pflanzenstoffe Triterpene wirken auf unsere Haut ebenso reichhaltig pflegend und entzündungshemmend. Die in der Sheabutter vorkommenden „freundlichen“ Fettsäuren, wie Stearinsäure, Linolensäure und Palmitinsäure unterstützen die Hautbarrierefunktion, sind leicht und gut verträglich und bringen Wirkstoffe in die Haut.

In der wohltuenden Bauchcreme findet die Sheabutter in der Grundbasis ihre Verwendung und sorgt für ein geschmeidiges Hautgefühl.