Aprikosenkernöl prunus armeniaca kernel oil - MutterKindWohl

Nach der Ernte im Hochsommer werden die duftenden, frischen mit Sonnenenergie aufgetankten Aprikosen zunächst einmal getrocknet. Unmittelbar nach der Hälfte der Trocknungszeit werden die Steine aus der Frucht herausgelöst, welches meist mit viel Handarbeit verbunden ist.

Durch eine weitere Trocknungsphase können die Steine gespalten werden, um an den wertvollen Kern zu gelangen. Die Kerne erinnern in ihrem Aussehen stark an kleine Mandeln, sind jedoch runder und spitzzulaufender. Durch eine Kaltpressung wird nun das kostbare Öl gewonnen.

Ähnlichkeiten der natürlichen Inhaltsstoffe finden sich vor allem zum Mandelöl. Eine der wichtigsten ungesättigten Fettsäuren welche der Mensch nicht selber herstellen kann, die Oleinsäure, ist im Aprikosenkernöl mit bis zu 66% vertreten und zählt zu den einfach ungesättigten Omega 9 Fettsäuren, welche unter anderem für die Gesundheit der Blutgefäße zuständig ist.

Mit weiteren im Öl enthaltenen 25% sorgt die Linolsäure für ein gesundes und regeneriertes Hautbild, welches zu den Zellschutz unterstützenden mehrfach ungesättigten Omega 6 Fettsäuren zählt. 

Das enthaltene Vitamin E in Form von Tocopherol ist wie beim Mandelöl mit circa 32 mg auf 100ml Öl enthalten, wirkt antioxidativ und schützt vor dem Einfluss freier Radikale, welche die Zellstruktur schädigen können. Vitamin A, Vitamin B3(Niacin) und Vitamin B17(Amygdalin) finden sich ebenso in diesem wunderbar reichhaltigen Öl.